Pflanzen effektiv als Sichtschutz einsetzen

Viel Grün um sich zu haben und besonders im eigenen Zuhause, hat schon etwas ganz Besonderes. Je nach Gestaltung mit Pflanzen aller Art kann man sich auf diese Weise eine richtig schöne, gemütliche Oase der Erholung kreieren. Da sind Farne in Badezimmern und im Wintergarten die idealen Partner und vermitteln dabei eine Art Dschungelfeeling. Aber auch Palmen aller Art lassen viele ins Schwärmen kommen und wenn man dann auch noch dazu verschiedene Orchideen pflegt, kann auf kleinstem Raum tatsächlich ein Mini-Urwald zum Relaxen entstehen. Auch als natürlicher Sichtschutz lassen sich prima verschiedene Pflanzen so platzieren, dass sie neugierige Blicke fernhalten können. Als Windschutz können sie dann auch noch auf Balkonen und Terrassen so richtig effektiv ihr Dienste tun und dabei gleichzeitig richtig schön aussehen.

Bambus überall?

Der immergrüne Bambus hat es uns schon immer angetan. Er eröffnet durch sein ewiges Grün, seines leichten Blattwerks viele Optionen für uns, ihn ganz gezielt an vielen Orten in unserem Wohnumfeld einsetzen zu können. Im Indoorbereich, wie auch im Außenbereich. So kann man ihn dann auch noch umso besser in möglichst großen Blumenkübeln auf der Terrasse so platzieren, dass er fast blickdicht wirkt und auch ist. Denn hat man eine recht dichte Staude erwischt, lässt sie neugierige Blick draußen und ist zudem auch noch ein guter Windschutz. Aber: Bambus zeichnet sich aber auch durch ein extremes Wachstum aus, welches sich mit harten Wurzelwerk sogar durch Stein und Mauern und auch Hauswände arbeiten kann. Nicht selten findet man beim Anpflanzen von Bambus in unmittelbarer Nähe an Hauswänden die Wurzeln bis in oberste Etagen sogar entdecken. Deshalb gilt: Bambus immer möglichst in Kübeln pflanzen, oder eben so weit weg von Terrassen und Haus wie möglich.

Der Doppelstabzaun und die effektiven Matten

Als mit bester Sichtschutz gilt der moderne Doppelstabzaun. Er kann schier auf kleinstem Raum aufgestellt werden, da er über wenig Breite verfügt, ist aber dennoch extrem blickdicht. Wenn man die Matten einpflegt, erst recht. Denn hier kommt kein einziger Blick mehr durch. Die Zäune lassen sich nebst der Matten in verschiedenen Größen einbauen und sind extrem stabil und witterungsbeständig. Aber auch hier kann man, um den Zaun optisch verschwinden zu lassen, entlang am Zaun prima viele Stauden und Pflanzensetzen, die den ganzen Zaun letztlich bedecken. Da er nun mal recht schmal ist und kaum Platz benötigt, ist es recht einfach ihn auf ganzer Fläche zu begrünen. Hier eignen sich grundlegend winterharte Pflanzen, die jedes Jahr aufs Neue ihre Pracht zeigen. Auch Kräuter wie der Lavendel sind hier gut geeignet, da sie auch noch zusätzlich einen schönen Duft im Frühjahr bis in den Herbst versprühen können.

Bäume als Sichtschutz?

Obstbäume und jene, die recht dichtes Blattwerk aufbauen sind ideale Partner, um die neugierigen Blicke des Nachbars draußen zu halten und wecken zudem Erinnerungen an sommerliche Urlaube, die man z.B. auch hier in Form von Gutscheinen finden kann. Der Vorteil der Obstbäume ist, dass sie auch noch zusätzlich nicht nur gute Lieferanten für frisches Obst sein können, sondern auch noch einen wichtige Nahrungsquelle für Insekten darstellen.