Die Wirkung von Pflanzen

Was Pflanzen mit uns machen und wie sie auf uns wirken können

Ein schöner grüner Wintergarten, der mit Orchideen und duftenden Lilien und großen Farnen bestückt ist, ist für viele der Ort der Erholung und des Entspannens. Nirgends sonst würde es für sie einen schönen Ort geben, als diesen. Andere wollenes in ihren eigenen vier Wänden immer grün haben und bepflanzen alles, was sich bepflanzen lässt. Bestücken Fenste5rbänke mit Blumentöpfen und bunten Blumen. Lassen immergrüne Zimmerpflanzen von Regalen herunter ranken und Palmen oder ganze Bäume in ihrem Zuhause sprießen. Und nur im Garten, unter dem Lieblingsbaum auf der Wiese zwischen blühendem Flieder und saftigen Margeriten und Sonnenblumen fühlen wird uns geboren und lassen nur dort unsere Seele baumeln. Und erst recht ist die Gartenarbeit nicht umsonst die beste Beschäftigung für viele, um sich vom Alltagsstress erholen zu können und sich mir voller Inbrunst und Muße dem Bepflanzen und Arrangieren von Blumenbetten zu widmen. Blumen und Pflanzen bewirken in uns so einiges und manchmal spricht man sogar davon, dass es Menschen mit dem „Grünen Daumen“ gibt, die mit Pflanzen sprechen und sie verstehen.

Die Liebe zur Pflanzenwelt ist alt

Schon in der Vergangenheit gab es Menschen, die sich besonders gern mit der Pflege und der Obhut von Blumen und Pflanzen auseinandersetzten und sich bereitwillig dafür opferten. Da wurden gigantischen Kräutergärten angelegt, die so groß waren, dass man beim Durchwandern dieser Gärten mehr als nur eine Stunde benötigte, um alles sehen und bestaunen zu können. Noch heute gibt es vor Schlössern und alten Klöstern solche Gärten, die sehr gut erhalten sind. Zur damaligen Zeit galt es sogar als hohes und wertvolles Gut, diese Gärten besitzen und pflegen zu dürfen. Aber auch die Blume an sich hat für uns oder auf uns und unsere Psyche eine ganz besondere Wirkung. Vor allem dann, wenn sie voller Blütenpracht und herrlichem Duft lockt. Die Rose beispielsweise gilt als eine der schönsten und weltweit edelsten Blume. Sie duftet betörend und wurde deshalb auch als Rote Rose zur Blume der Liebe auserkoren. Pflanzen und Psyche des Menschen stehen sich sehr nahe, denn schon allein die Photosynthese der Pflanzenwelt ist im entferntesten Sinne unserem Organismus näher, als viele vermuten würden. Mehr Informationen zum Thema Psyche findet man beispielsweise auch hier .

Blumen und Pflanzen Zuhause

Wer also Pflanzen liebt und versteht kann auch dementsprechend gut und gefühlvoll mit ihnen umgehen. Und das zeichnet sich tatsächlich oftmals im Gedeihen der jeweiligen Pflanzen ab. Sie blühen und wachsen, was das Zeug hält und sehen einfach nur gesund und prächtig aus. Wer sich um sie sorgsam kümmert, es ihnen an nichts fehlen lässt, sie düngt, wenn sie Nährstoffe benötigen. Sie wässert, wenn sie durstig sind und ihnen Schatten gönnt, wenn die Sonne es zu gut meint. Dann kann man davon ausgehen, dass man ein echter Pflanzenmensch mit grünen Daumen ist und die Pflanzen diese aufopfernde Pflege danken werden. Zum Seelenheil ist das Bemühen um jeden einzelnen Pflanzenspross eine Art Selbsttherapie in stressigen Zeiten. Denn man benötigt Ruhe und Geduld für Pflanzen und Blumen und im speziellen für Palmen. Und diese scheinen sie uns zu signalisieren oder sogar zu kommunizieren?